Tränen und Glück finden sich in der Stille…

100 Jahre „Rund um Köln“

 

 

strassacker4

 

 „Rund um Köln“

Heute sollte das traditionelle Radrennen „Rund um Köln“  zum 100jährigen Bestehen stattfinden. Schon als ich aus dem Fenster sah, machten sich Zweifel in mir breit. Schnee, Schnee und nichts als Schnee. Nun könnte man sich sagen, gut es liegt halt Schnee, aber die Erde ist mittlerweile zu warm, als das er liegen bleiben würde. Ja, das stimmt wohl auch, wie wir Karfreitag  feststellen konnten. Allerdings gilt dies wohl nur für Städte und ihre Vororte. Wie der Name des Rennens schon sagt ist es aber ein „Rund um Köln“ Rennen.

Es beginnt in Leverkusen am Stadion geht dann geradewegs ins Bergische Land wo die Hauptlänge des Rennens stattfindet und endet in Köln Deutz. Im Jahre 1908 startete das erste Rennen. Wegen Kriege vielen einige Rennen aus, so dass es heute nicht das hundertste, sondern das dreiundneunzigste Rennen gewesen wäre.

Doch wie man sieht braucht es keinen Krieg um die Ausübung einer Tradition zu verhindern, nein ein plötzlicher für diese Jahreszeit unüblicher  Schneefall tut es auch.

Die Strecke beläuft sich insgesamt auf 185 Km, davon 95% im Bergischen Land, welches Naturgemäß wie der Name schon sagt höher liegt und demzufolge auch der Schnee auf den Straßen.

Zuerst wurde das Rennen heute immer wieder verschoben bis vor ca. 1 Stunde die Absage kam. Nun, da bleibt uns nichts anderes übrig als das 100jährige Bestehen „Rund um Köln“ ohne das Rennen, zu begehen. Schade, aber so spielt die Natur…

Herzliche Grüße Elke

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Advertisements

2 Antworten

  1. Svenja

    Hallo liebe Elke, komme gerade aus dem schönen Hamburg zurück. Dort hat es heute morgen etwas geschneit, aber ist natürlich nicht liegen geblieben. Aber als ich mit dem Zug weiter raus aus der Stadt fuhr, kam die weisse Pracht zum Vorschein. Kurz nach Rotenburg war es dann ein völliges Schneechaos. Ein paar Häschen, die wohl auf dem Heimweg waren, liefen auch husch husch über die Wiesen. … Ja, das Wetter macht was es will… richtet sich nach "unseren" Terminen… Mal schauen, was die nächsten Tage noch so bringen… Ganz liebe Grüsse… Svenja

    24. März 2008 um 18:13

  2. Monika

    nee is nich schräg … =) hatte dir ja glaube ich scon grüße dagelassen .. ich hab auch kein gb .. nur die mailbox am ende der seite . mag kein gb haben weil das immer so zugemüllt wird ^^ =) alles ok soweit bei dir hoffe ich
     
    lg mooni

    24. März 2008 um 14:41

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s