Tränen und Glück finden sich in der Stille…

Europa-Wahl 2009…

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

… heute habe ich gewählt, per Briefwahl. In den letzten Wochen habe ich mir schon Gedanken gemacht, welche Partei wohl die ‚richtige‘ wäre, weil ich mit keiner wirklich  zufrieden bin. Irgendwo beschleicht mich Unbehagen, wenn ich meine Stimme abgeben soll – aber nicht zu wählen finde ich denn doch das größere Übel. Ich denke wir alle dürfen uns nicht heraushalten, wenn es um die Zukunft Europas und um unsere Zukunft geht, wir müssen Verantwortung übernehmen…

 

Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Kindern und Kindeskindern und ganz verkehrt ist meiner Meinung nach zu sagen; ‚ich kann doch sowieso nichts ändern‘.

 

Je mehr Menschen Verantwortung übernehmen, indem sie wählen, desto mehr verändern das Ergebnis der Wahlen! Ein „Nichtwählen“ ist ein sich aus der Verantwortung heraus stehlen.

 

Auf folgenden Link hat mich meine Tochter aufmerksam gemacht und ich dachte; ‚na ja, ansehen kannst du es dir ja mal‘ und war überrascht. Ich beantwortete die Fragen und das Ergebnis: die Partei, die ich vor dem Test schon wählen wollte stimmte mit meinen Erwartungen am besten überein. Versucht es einfach mal…

 

wahl-o-mat

 

Erstmals hat die bpb alle 32 zur Wahl zugelassenen Parteien zur Teilnahme am Wahl-O-Mat eingeladen. 29 Parteien haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet.

 

Ein schönes Wochenende und…

herzliche Grüße Elke

 

 

Zurück zur Hauptseite
(dort befindet sich auch die Blogliste des laufenden Monats)

6 Antworten

  1. Elke

    Also ich war wirklich überrascht, wie genau der Wahl-O-Mat meine Partei herausgefunden hat (hört sich ja greuselig an:-)) Auf jeden Fall haben mein Mann und meine Tocter acuh mal dort mitgemacht und es zeigte auc ihre Partei an… und sehr toll fand ich denn noch, unsere Meinungen liegen ja nicht weit auseinander, aber sie haben an erster Stelle ihre Partei direkt gefolgt von meiner und herumgedreht… ich habe wohl ein wenig mehr Gewicht auf Soziales eingebracht. Lach, mein Sohn hingegen meinte, das sei etwas für Weicheier, für Unentschlossene, was ihn betrifft er wisse was er wähle und ieße sich nicht beeinflussen. Aber das ist ja auch nicht der Sinn sich beeinflussen zu lassen, erklär das aber mal einem 20 jährigen Rebell :-)…

    25. Mai 2009 um 07:45

  2. Svenja

    @Elke: Hab ich doch gleich mal probiert, und siehe da, es hat meine Gewichtung bei den Parteien herauskristallisiert. Begeistert bin! Da kann ja wohl nix mehr schief gehen *lach*, oder? Wie dem auch sei, auf jeden Fall werde ich wählen. Hab die Briefwahlunterlagen schon angefordert. Habe bisher keine! Wahl ausgelassen! Finde es nämlich genauso wie du auch, wichtig zu wählen!

    24. Mai 2009 um 13:44

  3. Diamond

    @Elke: Tja, so kann man also den Wahl-o-mat austricksen ;) Muss ich demnächst mal ausprobieren!Trotzdem find ich aber den Wahl-o-mat vom Vorjahr besser… :/Was ich aber bemerkenswert finde, ist, dass mir sowohl beim alten, als auch beim neuen Wahl-o-mat immer wieder das gleiche Ergebnis rausgekommen ist. *stolz*

    24. Mai 2009 um 00:07

  4. WhiteHaven

    Nun ja, kam nichts neues raus… an erster Stelle bei mir die Linke, dicht gefolgt von SPD und Grüne, dann mit Abstand FDP, CSU und am Schluss die CDU… die Reihenfolge der Übereinstimmung find ich wiederum schon interessant…

    23. Mai 2009 um 17:22

  5. Elke

    Nun ja liebe Diamond, man hat sich ja schon vorher eine Meinung gebildet und ich denke dann reichen 6, obwohl probier mal, ich habe noch eine 7. dazu geklickt und die wurde auch mit angezeigt… schönen Tag noch und schönes Wochenende… Gruß an Fee…

    23. Mai 2009 um 16:44

  6. Diamond

    Ja, diese Seite ist echt cool! Diesen Wahl-o-mat für das Jahr 2009 gibt es seit dem 11.Mai und habe ihn schon 1000x "gespielt". =)Aber ich finde es irgendwie ein bisschen schade, dass man am Ende bei der Auswertung 6 Parteien (von den 32) auswählen muss, die man vergleichen möchte. Leider kann man nicht alle 32 Parteien gleichzeitig vergleichen… :(

    23. Mai 2009 um 16:34

Kommentar verfassen

