Tränen und Glück finden sich in der Stille…

Der Mauerfall…

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

Heute vor 20 Jahren fiel die Mauer, die Deutsche von Deutschen schmerzlich trennte.

Leider wurden und werden immer mehr Stimmen laut die mit der Entwicklung nicht zufrieden sind, von den Menschen der neuen Bundesländer genauso wie von den Menschen der alten Bundesländer!

Es ist wahr, wir hätten alle besser darauf vorbereitet sein sollen und schon früh genug hätte uns bewusst gemacht werden sollen, das eine Vereinigung nicht nur Positives mit sich bringt, sondern wir daran arbeiten müssen, aber das Geschehen überraschte uns von jetzt auf gleich. Nie hätten wir das für möglich gehalten, was in dieser Nacht zur Wirklichkeit wurde.

Heute möchte ich Euch bitten, Euch doch mal an die Emotionen von vor 20 Jahren zu erinnern…

Es war ein wunderbarer Moment, den wohl jeden von uns ergriffen hat.

Es wurde gelacht und geweint vor Glück und die Sektkorken knallten mitten auf den Straßen, es gab keine Zeit und kein Wetter, es gab nur Menschen so weit das Auge reichte. Menschen die obwohl sie dabei waren nicht wirklich glauben wollten oder konnten was da geschah.

West und Ost lag sich in den Armen in dem Bewusstsein das dieser 9.November 1989 Geschichte schreibt. Eine Geschichte die uns keiner mehr nehmen kann höchstens wir selber in dem wir nur das Negative sehen. Freut Euch und durchlebt noch einmal diese wunderbare Nacht.

Man vergisst gerne schlechte Zeiten und bessere Zeiten bleiben uns im Gedächtnis, aber das hat keine Zukunft.

 Zukunft ist ein Miteinander auch in schweren Zeiten…

 

Herzliche Grüße Elke

Zurück zur Hauptseite

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s